Titelseite ak
Linksnet.de
ak und Fantômas sind Partner von Linksnet.de

ak logo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 445 / 21.12.2000

Weiter so ... damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeißen können.

60.000 für die Zukunft

Der Anfang ist gemacht. Wir haben schon fast 10.000 DM auf unserem Spendenkonto. Vielen Dank den SpenderInnen. Aber wir brauchen mehr! Ihr müsst noch einmal kräftig in die Tasche greifen. Der Herausgeber von ak - analyse & kritik, der Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik, ist dringend auf eure Unterstützung angewiesen. Wir brauchen 60.000 DM, damit ak auch im Jahr 2001 erscheinen kann. So sehr es uns freut, dass wir bei AbonnentInnen und den Verkaufsstellen einen leicht positiven Trend zu verzeichnen haben, so bitter ist es doch, dass sich dies nicht direkt in einer finanziellen Entlastung niederschlägt. Der Grund dafür ist nahe liegend. Denn die Entwicklung neuer Werbemittel und der verstärkte Einsatz von (Austausch-)Anzeigen bringen nicht nur Mehrarbeit mit sich, sondern zunächst einmal auch Mehrkosten. Und daher wirken sich diese erfolgreich anlaufenden Aktionen nicht unmittelbar positiv auf unsere Finanzlage aus. So müssen wir euch auch in diesem Jahr bitten, das weitere Erscheinen von ak durch Spenden sicher zu stellen. Denn nur mit eurer Hilfe werden wir in der Lage sein, die Zeitung attraktiver zu gestalten und inhaltlich interessanter zu machen.

Einen wichtigen Schritt dazu stellt auch die Zukunftskonferenz dar, die wir im Februar 2001 durchführen werden. Wir haben dazu die direkt an der ak-Produktion Beteiligten sowie AutorInnen und LeserInnen eingeladen, uns bei diesem Prozess zu unterstützen. Als Redaktion stehen wir allzu häufig vor dem Problem, dass wir zu wenig Feed Back über Inhalte und Ausrichtung der Zeitung, die Qualität der Artikel oder auch über das Layout und die Optik bekommen. Mit der Zukunftskonferenz wollen wir aus diesem Dilemma ausbrechen und gemeinsam in einem größeren Kreis neue Ideen erarbeiten. Wir hoffen, dadurch Orientierungen an die Hand zu bekommen, in welche Richtungen wir verstärkt aktiv werden sollen.

Ihr seht, wir arbeiten mit allen Mitteln und Methoden daran, die Zeitung weiter zu verbessern, damit wir euch in Zukunft weniger anbetteln müssen. Aber an den 60.000 DM, die wir für das kommende Jahr brauchen, ändert sich nichts. Um euch das Spenden so leicht wie möglich zu machen, legen wir nicht nur dieser Ausgabe wieder unseren Überweisungsträger bei. Für eine Spende an den ak-Herausgeber gibt es auch eine Bescheinigung, die ihr für eure Steuererklärung nutzen könnt. Dadurch reduziert sich zudem eure Steuerlast. Eine Spende kommt euch also billiger, was ihr in erhöhte Spendenbereitschaft umsetzen könnt. Also, was sollte euch jetzt noch von einer schicken Weihnachtsspende abhalten? Nichts! Dann füllt doch am besten gleich das beigefügte Formular aus und noch vor Weihnachten ab zur Bank oder ran an den PC.

Eure ak-Redaktion

Konto: Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

Konto: 13150204

BLZ: 20010020

Postbank Hamburg