Titelseite ak
Linksnet.de
ak und Fantômas sind Partner von Linksnet.de

ak logo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 470 / 21.2.2003

Langsam, aber sicher

Der Widerstand gegen Hartz & Co. formiert sich

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät regt sich der Widerstand gegen die Hartz-Gesetze und den Umbau des Arbeitsmarktes. Erwerbslosen- und Sozialhilfeinitiativen sowie linksgewerkschaftliche Gruppierungen haben sich zu einem bundesweiten Aktionsbündnis zusammengefunden.

Das neu-sozialdemokratische Politikkonzept, Unangenehmes einem Kommissionswesen zu überlassen, scheint aufzugehen. Über Monate hinweg werden unterschiedliche Vorschläge in der Presse diskutiert, aber es sind zunächst alles nur unverbindliche Konzepte. Steht der Zeitpunkt des gesetzgeberischen Verfahrens und damit endlich auch ein Adressat für Proteste fest, ist schnell alles bereits Gesetz und damit (vermeintlich) vorbei. Was nun wieder an der Rürup-Kommission zur "nachhaltigen Finanzierung der Sozialversicherungssysteme" durchgespielt werden soll, ist an der Hartz-Kommission ausprobiert worden - für die Bundesregierung mit großem Erfolg.

Hartz-Kommission: Vorbild für
neuen Politikstil

Die Mühen
der Ebene

Mag Wompel (www.labournet.de)

Infos zu Aktionen und Protesten gegen Hartz:
http://www.labournet.de/diskussion/
arbeit/realpolitik/modelle/hartz/