Titelseite ak
Linksnet.de
ak und Fantômas sind Partner von Linksnet.de

ak logo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 482 / 19.3.2004

Ludwig Baumann: Die Geschichte einer Desertion

Ludwig Baumann wurde als Wehrmachts-Deserteur zum Tode verurteilt, verbrachte mehrere Monate in der Todeszelle, wurde anschließend in Konzentrationslager und Wehrmachtsgefängnisse verschleppt und dann in ein Bewährungsbataillon zwangsrekrutiert. Seit 1990 ist er Vorsitzender des Verfolgtenverbandes Opfer des NS-Militärjustiz und kämpft für die Rehabilitierung aller von der Militärjustiz verurteilten. (siehe auch: Den Krieg verweigern, um Würde kämpfen. Die Geschichte des Wehrmachts-Deserteurs Ludwig Baumann, Fantômas 3, Sommer 2003)

Eine Veranstaltung von ak analyse+kritik, Fantômas, GWA St. Pauli Süd e.V. und dem Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

Hamburg, 25.3.2004, 19.30 Uhr, Kölibri, Hein-Köllisch-Platz 12