Titelseite ak
Linksnet.de
ak und Fantômas sind Partner von Linksnet.de

ak logo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 485 / 18.6.2004

Das Pentagon und der Algerienkrieg

US-Experten studieren den effektiven Einsatz der Folter

Seit Mitte Mai haben die Französinnen und Franzosen zum ersten Mal Gelegenheit, den in Teilen der "Dritten Welt" längst zum "Klassiker" gewordenen Film La bataille d`Alger ("Die Schlacht um Algier") zu sehen. Mitte der Sechziger Jahre gedreht, war der algero-italienische Film 1966 beim Mostra-Festival in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet worden. Doch die französische Delegation hatte die Preisverleihung boykottiert, und auf französischem Staatsgebiet wurde die Ausstrahlung des Films unmittelbar darauf verboten.

Bernhard Schmid,

Paris

http://membres.lycos.fr/boumerdes/dossiers/
bataille-alger.htm