Titelseite ak
Linksnet.de
ak und Fantômas sind Partner von Linksnet.de

ak logo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 497 / 19.8.2005

Offenes Wort zum Offenen Brief ...

... sozialer und politischer Basisorganisationen an die PDS und WASG

Mit dem Wahlbündnis Die Linkspartei.PDS tritt neben den etablierten bürgerlichen Parteien eine neue Gruppierung zu den Bundestagswahlen an, denen die aktuellen Umfrageergebnisse durchaus zehn Prozent der WählerInnenstimmen zutrauen und die damit auf Anhieb drittstärkste parlamentarische Kraft werden könnte. In einem "Offenen Brief" an PDS und WASG haben Einzelpersonen, Gruppen und Initiativen aus dem breiten Spektrum einer undogmatischen, "interventionistischen Linken" gegen rechtspopulistische Tendenzen in der neuen Wahlpartei Stellung bezogen. (1)

Auch wir haben diesen Brief unterschrieben, weil wir seine politische Intention richtig finden. Die inhaltliche Auseinandersetzung kann jedoch bei der notwendigen Kritik an rassistischen und nationalistischen Untertönen nicht stehen bleiben.

ak-Redaktion

Anmerkungen:

1) www.offener-brief-an-linkspartei.de

2) www.presseportal.de/story.htx?nr=694761&search=rassismus. Eine ausführliche Positionsbestimmung zur Migrations- und Integrationspolitik des Bundesvorstand der WASG wurde am 18.7.05 veröffentlicht: www.w-asg.de/904.0.html