Wo ist mein ak geblieben?
Kleine Lieferkatastrophe bei ak 575
Normalerweise soll ak nach maximal zwei Werktagen innerhalb Deutschlands ausgeliefert sein. Wie lange der Versand ins europäische Ausland dauert oder weltweit mit Luftpost, wissen wir nicht.
Die Verschickung klappt im Allgemeinen recht gut. Nur manchmal verzögert sich die Zustellung um ein paar Tage. Allerdings kommen bis zu einem Prozent der ak-Ausgaben nicht bei den AbonnentInnen an. In den meisten Fällen hatte dann der oder die PostbotIn - wie wir sagen - einen ganz schlechten Tag, und behauptet, der oder die KundIn sei nicht auffindbar, selbst wenn die Adresse stimmt. Manchmal hat der oder die AbonnentIn vergessen, uns die neue Adresse mitzuteilen, oder es stimmen Hausnummer oder Postleitzahl nur fast. Davon erfahren wir nur, wenn bei uns nachgefragt wird, wo ak bleibt. Sonst merken wir nichts davon.
Beim Versand von ak 575 hatten wir ein größeres Problem. Aufgrund von Rückmeldungen war zu vermuten, dass irgendetwas mit der Postzustellung nach Österreich komplett schief gelaufen ist. Wir haben daraufhin alle unsere österreichischen AbonnentInnen per Mail gefragt, ob sie die Zeitung bekommen haben. Immerhin haben wir von 85 Prozent der AbonnentInnen in Österreich eine E-Mail-Adresse. (Merke: Es ist sehr gut, wenn wir eine E-Mail-Adresse von Euch haben!)
Das Ergebnis war verheerend: Rund die Hälfte hat uns geantwortet. Nicht mal 20 Prozent hatten ak bekommen - und dann auch erst frühestens nach zwei Wochen. In 13 Fällen haben wir auf Bitte ak sofort noch einmal per Brief nachgesandt. Unsere meisten AbonnentInnen in Österreich werden aber erst mit dieser Ausgabe die letzte Nummer erhalten.
Die Post hat sofort zugegeben, dass sie irgendein Lieferproblem mit Österreich hatte. Was genau das Problem war, wird dort noch recherchiert. Fortsetzung folgt. Die Post hat versprochen, uns für unsere Aktion das Porto zu erstatten. Immerhin sind das 3,45 Euro bei einer Einzelverschickung, statt 1,50 Euro beim Massenversand.
Da immerhin einzelne Sendungen mit großer Verspätung angekommen sind, haben wir keine Idee, wie man die Panne logisch erklären kann. Wir wissen auch nicht, ob dies tatsächlich ein Einzelfall war, oder ob das viel häufiger und bei vielen Ländern im europäischen Ausland vorkommt.
Was in solchen Fällen eventuell helfen könnte, wäre ak auch ins europäische Ausland per Luftpost zu verschicken. Wir hätten es uns nie träumen lassen, dass die Verschickung per Luftpost schon bei Österreich, also quasi um die Ecke, sinnvoll sein könnte, aber bieten wir es doch mal an: Wer künftig in Europa mit Luftpost beliefert werden möchte, kann sein/ihr Abo umstellen. Das würde für ein Probeabo zwei Euro mehr, für ein Halbjahresabo drei Euro und für ein Jahresabo fünf Euro mehr kosten. Soweit, so schlecht.
Euer ak-Vertrieb