Titelseite ak
Linksnet.de
ak bei Diaspora *
ak bei facebook
Verein fuer politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

ak logo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 589 / 17.12.2013

Achtung SEPA!

Ab Februar 2014 verlieren alle bisherigen Kontonummern und Bankleitzahlen ihre Gültigkeit. Dann werden die schon länger geltenden internationalen Standards verbindlich übernommen. Die Stichworte heißen BIC und IBAN. Damit ändern sich gleichzeitig in Europa auch alle Regeln im Bankverkehr. Hier heißt das Stichwort SEPA (Single Euro Payments Area). Unsere neuen Banknummern befinden sich schon längere Zeit auf allen Rechnungen oder sind in ak zu finden: IBAN: DE12430609672038546200, BIC: GENODEM1GLS, bei der GLS Gemeinschaftsbank.

Für einfache Zahlungen ändert sich nicht viel, es müssen nur die neuen Nummern bzw. beim Onlinebanking das SEPA-Verfahren verwendet werden. Komplizierter wird die Sache im Lastschriftverkehr. Hinzu kommt ein Füllhorn an Vorschriften, auf deren Darstellung wir hier im Einzelnen verzichten. Wir sind bisher so verfahren, dass wir uns generell ohne juristische Hilfsmittel mit unseren KundInnen über Zahlungsverbindlichkeiten geeinigt haben. Das wollen wir auch weiterhin so halten; es ermöglicht uns, die Bürokratie klein zu halten. Wir müssen dazu hier aber eine Reihe von verbindlichen Ankündigungen machen:

Ankündigen für Lastschriften der a.k.i Verlags GmbH zu SEPA

1. Übernahme der bisherigen Einzugsermächtigungen

Wir werden alle alten Bankeinzugsermächtigungen für laufende Abos in das neue SEPA-Verfahren übernehmen. Wir benötigen keine neuen Unterschriften und Banknummern von euch, das erledigt eine Software automatisch. Es gilt natürlich wie bisher das Recht, eine Ermächtigung jederzeit zu widerrufen, bei Kündigungen erlischt sie automatisch. Im SEPA-Verfahren erhält jeder Lastschriftkunde eine individuelle Mandatsnummer. Eure Mandatsnummer ist eure Abo- bzw. Kundennummer. Jede Lastschrift enthält die Mandats- bzw. Abo- oder Kundennummer. Für unsere Berechtigung steht unsere Gläubiger-ID, erteilt von der Deutschen Bundesbank: DE56ZZZ00000384536

2. Neue Einzugsermächtigungen

Für neu erteilte Einzugsermächtigungen gilt das Entsprechende: Mandatsnummer ist automatisch eure Abo- bzw. Kundennummer. Für unsere Berechtigung steht unsere Gläubiger-ID: DE56ZZZ00000384536

3. Termine für Lastschriften

Nach den neuen Regeln muss der Termin jeder Lastschrift angekündigt sein. Wir kündigen dazu hier Folgendes an: Wir werden künftig einmal pro Monat, am 20. bzw. am nächsten Banktag, die Bankeinzüge durchführen. Eingezogen werden dann alle offenen Verbindlichkeiten bei Einzelkunden nach Lieferung der Bestellung, die Verbindlichkeiten der Abos bzw. bei Buchläden und Wiederverkäufern. Alle Abos haben verbindliche Monate für die nächste Belastung, in der Regel alle sechs oder 12 Monate, in Einzelfällen gibt es andere Rhythmen, von 24 Monaten bis zu monatlicher Zahlung, bei Buchläden und Wiederverkäufern gibt es monatliche oder halbjährliche Zahlungen. Bei monatlichen Rechnungen für Buchläden oder Wiederverkäufer ziehen wir alle Verbindlichkeiten ein, die vor der letzten Rechnung liegen. Gutschriften und Remissionen werden dabei automatisch verrechnet. Diese verbindliche, allgemeine Regelung unsererseits soll die jeweils konkrete Vorankündigung für eine Lastschrift ersetzen.

4. EU-Lastschriften

Ab Februar 2014 können wir auch Lastschriften in der ganzen EU durchführen, bisher mussten wir solche Angebote leider ablehnen. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Einzugsermächtigungen aus ganz Europa.

Eure Buchhaltung und Vertrieb