Titelseite ak
Linksnet.de
ak bei Diaspora *
ak bei facebook
Verein fuer politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

ak logo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 590 / 21.1.2014

Gefahrengebiet Spendenkonto

Wir brauchen 25.000 Euro - für politische Bildung, Analyse und Kritik

Vom Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

Viel war in Hamburg zuletzt von Gefahrengebieten die Rede. Die meisten sind inzwischen wieder aufgehoben. Eines jedoch bleibt bestehen - aus unserer Sicht das gefährlichste von allen: das Spendenkonto des Vereins für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.! Der Blick auf den bisherigen Spendenstand hat uns zu Jahresbeginn einen kleinen Schreck eingejagt: 14.000 Euro sind bislang eingegangen. Und obwohl das bereits 14.000 Mal Grund zur Freude ist, ist auch klar: Damit kommen wir nicht durch 2014. Brennpunkt Bares - diesen Gefahrenherd schrecken keine Klobürsten. Hier helfen nur Geldspenden.

Die Lage ist also trotz des gut gelaunten Tons, mit dem wir euch stets zu locken versuchen, ernst. Es ist kein Geheimnis: Politische Bildung, Analyse und Kritik der herrschenden Verhältnisse sind nicht gerade eine Gelddruckmaschine. Ohne solidarische Netzwerke und finanzielle Unterstützung ist politisches Engagement für eine bessere, gerechtere Welt nicht möglich. Um Veranstaltungen und Seminare zu organisieren, uns in aktuelle Debatten einzumischen und die Herausgabe unserer Zeitung sicherzustellen, brauchen wir auch dieses Jahr 25.000 Euro. Mindestens. Um unabhängig zu bleiben, verzichten wir bewusst auf institutionelle Förderung und setzen ausschließlich auf die Unterstützung unserer Mitglieder und FreundInnen.

Über regelmäßige Beiträge (monatlich per Dauerauftrag oder als SEPA-Lastschrift) freuen wir uns ebenso wie über einmalige Zuwendungen. Jeder Betrag hilft uns, egal wie hoch. Jeder wird verwendet, um unsere Arbeit zu verbessern.

Für die gespendeten Beiträge können wir steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen. Bei einem Betrag unter 200 Euro genügt der Zahlungsbeleg der Post oder eines Kreditinstituts. Wenn wir eine Adresse haben, schicken wir euch auf jeden Fall eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt. Bitte gebt dafür beim Verwendungszweck Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort an, oder teilt uns eure Adresse per Fax (040-40170175) oder Mail (verein@akweb.de) mit.

Wir bedanken uns bei allen, die bisher gespendet haben, freuen uns auf viele neue SpenderInnen und wünschen euch und uns ein kämpferisches Jahr 2014.

Spendenkonto:

Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

Kontonummer: 203 859 6400, GLS Bank, BLZ: 430 609 67

BIC: GENODEM1GLS IBAN: DE90 4306 0967 2038 5964 00