Titelseite ak
Linksnet.de
ak bei Diaspora *
ak bei facebook
Verein fuer politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

ak logo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 600 / 16.12.2014

Eine dreiste Falschmeldung

So wie die Bahncard nicht abgeschafft wird, löst sich auch der Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik nicht auf - sofern ihr 25.000 Euro locker macht

Vom Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

Anfang Dezember herrschte für kurze Zeit allgemeine Aufregung in Zeitungen und sozialen Netzwerken: Es ging das Gerücht um, die Deutsche Bahn wolle die Bahncard abschaffen. Ja, ist diese Zeit denn nicht schon genügend geplagt von Krisen, Kriegen und Katastrophen? Zum Glück folgte wenige Stunden später das Dementi der Deutschen Bahn. Ein User auf Twitter kommentierte: »Gestern gab es keinen Atomunfall und heute schafft die Deutsche Bahn die Bahncard nicht ab. Mal schauen, was morgen Schlimmes nicht passiert.«

Die Marketing-Strateg_innen des Vereins für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V. verfolgten die Sache mit Interesse: Warum nicht selbst mal eine Falschmeldung in die Welt setzen, um auszutesten, wie groß der Shitstorm ausfällt und wie wichtig den Leuten das Produkt ist? Also: die Auflösung des Vereins für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V. ankündigen - um dann geschmeichelt die vielen empörten Tweets und Posts zur Kenntnis zu nehmen und es sich doch noch mal anders zu überlegen?

Keine Sorge, so weit ist es noch nicht. Aber damit wir nicht zu solchen PR-Manövern gezwungen sind, brauchen wir auch dieses Jahr wieder 25.000 Euro von euch. Durch eine Spende könnt ihr uns also zeigen, wie wichtig euch die Arbeit des Vereins ist - der nicht nur Veranstaltungen und politische Bildungsangebote organisiert, sondern auch die Zeitung herausgibt, die ihr gerade in Händen haltet.

25.000 Euro, das sind 100-mal 250 Euro, 500-mal 50 Euro, 1.000-mal 25 Euro - das sollte doch zu schaffen sein. Wer also noch rechtzeitig zum Jahresende sein Konto ein wenig erleichtern will, hat hier und jetzt die ideale Gelegenheit dazu, denn alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Wir freuen uns über regelmäßige Spenden (zum Beispiel per Dauerauftrag zum Monatsbeginn) ebenso wie über einmalige. Jeder Betrag, auch der kleinste, hilft uns weiter.

Für die gespendeten Beträge können wir steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen. Bei einem Betrag unter 100 Euro genügt der Zahlungsbeleg der Post oder eines Kreditinstituts. Ab 100 Euro schicken wir eine Bescheinigung zu. Bitte gebt beim Verwendungszweck Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort an, damit wir euch zum Jahresanfang eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt zuschicken können. Ihr könnt uns eure Adresse aber auch per Fax (040-40170175) oder Mail (verein@akweb.de) mitteilen.

Spendenkonto:

Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.
Kontonummer 2038596400
GLS Bank
BLZ 430 609 67
BIC GENODEM1GLS
IBAN DE90 4306 0967 2038 5964 00