Titelseite ak
ak Newsletter
ak bei Diaspora *
ak bei facebookak bei Facebook
Twitter Logoak bei Twitter
Linksnet.de
Verein fuer politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

ak logo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 611 / 15.12.2015

Lebt den Geist der Weihnacht!

Wir brauchen 25.000 Euro für politische Bildung, Analyse und Kritik

Vom Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

Das Jahr klingt aus, die anrührenden Geschichten häufen sich. Dieses Jahr fing die besinnliche Zeit schon wieder etwas früher an. Ein ungleiches Vierbeinerduo in einem russischen Zoo definierte Ende November den Geist der Weihnacht auf seine Art. Die Geschichte ist schnell erzählt: Tiger Amur wird von seinen Wärter_innen im Wildpark von Wladiwostok zweimal pro Woche mit lebendigem »Futter« versorgt, das er dann reißt und verzehrt.

An jenem verschneiten Novembertag stand Ziege Timur auf der Speisekarte. Doch statt sie zu zerfleischen, freundete Amur sich mit Timur an. »Ziege kam als Fressen und blieb als Freund«, fasste die Bildzeitung das Geschehen zusammen. Inzwischen unternehmen die beiden nicht nur ausgedehnte Spaziergänge durch das winterliche Gehege, Tiger Amur ließ Ziege Timur sogar bei sich einziehen. Ein Verhalten, an dem sich so mancher Mensch ein Beispiel nehmen könnte.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral? Nein. Timur lebt, weil Amur auf sein Herz, nicht seinen Magen hörte. An diesen edlen Zug appellieren auch wir mit unserem Spendenaufruf! 25.000 Euro brauchen wir - jedes Jahr! -, um unsere Bildungsarbeit zu finanzieren und die Herausgabe dieser Zeitung sicherzustellen. Mehr als 6.000 Euro haben wir schon zusammen. Für den Rest suchen wir dringend sowohl regelmäßige Spender_innen, die kleine oder größere Beträge (zum Beispiel per Dauerauftrag am Monatsanfang) überweisen, als auch Großherzige, die zum Jahresende ihr Weihnachtsgeld mit uns teilen. Wir bitten euch daher, tut es Amur gleich, erteilt dem »Fressen oder gefressen werden« eine Absage und spendet für den Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.!

Falls ihr aus anderem Holz geschnitzt seid und mit rührseligen Fabeln wenig anfangen könnt, haben wir noch eine andere Interpretation im Angebot: Auch in der Geschichte aus dem Wladiwostoker Wildpark profitiert nicht nur Ziege Timur, nein: Die Liaison ist zum Vorteil beider. Denn durch seine solidarische Entscheidung hat Amur zwar eine Mahlzeit verloren, aber einen Freund fürs Leben gewonnen. Gewinnt auch ihr und spendet daher für den Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

Für die gespendeten Beträge können wir steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen. Bei einem Betrag unter 200 Euro genügt der Zahlungsbeleg der Post oder eines Kreditinstituts. Wenn wir eure Adresse haben, schicken wir euch eine Spendenbescheinigung zu. Bitte gebt dafür beim Verwendungszweck die Straße, Hausnummer, PLZ und den Ort an. Ihr könnt uns eure Adresse auch per Fax (040-40170175) oder Mail (verein@akweb.de) mitteilen. Vielen Dank - und schöne freie Tage.

Spendenkonto

Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

Kontonummer: 203 859 6400

GLS Bank

BLZ: 430 609 67

BIC: GENODEM1GLS

IBAN: DE90 4306 0967 2038 5964 00