Titelseite ak
ak Newsletter
ak bei Diaspora *
ak bei facebookak bei Facebook
Twitter Logoak bei Twitter
Linksnet.de
Verein fuer politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

ak logo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 613 / 16.2.2016

Analog ist besser

Unsere alljährliche Crowdfunding-Kampagne erreicht die Zielgerade - es fehlen noch 6.000 Euro!

Vom Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht in unser aller Postfächer Mails von Freund_innen und Bekannten landen, mit denen diese ihre neue Geschäftsidee oder eine politische Aktion bewerben, für die sie ihre »Crowd« anpumpen. Von der Fahrradselbsthilfewerkstatt über das Buchprojekt bis hin zur Großdemo - Crowdfunding gehört mittlerweile zum Standardrepertoire prekärer Kleinstunternehmen, Start-ups oder auch gemeinnütziger Vereine, wie wir einer sind.

Sicherlich gibt es mittlerweile schon Abschlussarbeiten, die Crowdfunding als neuen Ausdruck des unternehmerischen Selbst analysieren: In neoliberalen Zeiten müssen nicht nur alle ihre Haut zu Markte tragen, sondern dabei auch noch richtig gut aussehen, sich selbst verwirklichen und die Welt retten. Für unseren Verein ist Crowdfunding allerdings gar kein so neues Phänomen: Seit Jahrzehnten - also schon viel länger als es den Begriff gibt - überleben wir nur dank der Unterstützung durch unsere Genoss_innen, Freund_innen und Gönner_innen, also dank euch. Womöglich waren wir also die Avantgarde der Selbstausbeutung und wurden nur mittlerweile von allen anderen prekarisierten Linken eingeholt.

Dennoch sind wir weiterhin so bescheiden oder konsequent oder unklug, uns auf die Reichweite dieser Zeitung und unserer Social-Media-Kanäle zu verlassen, um unseren jährlichen Spendenaufruf unter die Leute zu bringen. Anstelle eines kurzen Videoclips, in dem ihr seht, wie hip und arbeitsam wir alle (natürlich!) sind, begnügen wir uns also auch dieses Jahr damit, die wertvolle letzte Seite dieser Zeitung in Beschlag zu nehmen, um euch anzuschnorren. Außerdem - ebenfalls total old-school - dürft ihr bei uns die Kontodaten noch von Hand in euer Online-Banking oder auf den Überweisungsträger schreiben. Also, ran an den Rechner oder die Schreibtisch-Schublade! Es fehlt nicht mehr viel bis zu unserem Spendenziel von 25.000 Euro, und um es zu erreichen, sind uns regelmäßige Spenden (zum Beispiel per Dauerauftrag am Monatsanfang) genauso lieb wie einmalige.

Für die gespendeten Beträge können wir steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen. Bei einem Betrag unter 200 Euro genügt der Zahlungsbeleg der Post oder eines Kreditinstituts. Wenn wir eure Adresse haben, schicken wir euch eine Spendenbescheinigung zu. Bitte gebt dafür beim Verwendungszweck die Straße, Hausnummer, PLZ und den Ort an. Ihr könnt uns eure Adresse auch per Fax (040-40170175) oder Mail (verein@akweb.de) mitteilen. Weitere Infos zu unserem Verein findet ihr übrigens auch - digital! - auf www.akweb.de.

Spendenkonto

Verein für politische Bildung, Analyse und Kritik e.V.

Kontonummer: 203 859 6400

BLZ: 430 609 67, GLS Bank

BIC: GENODEM1GLS

IBAN: DE90 4306 0967 2038 5964 00