Titelseite ak
Linksnet.de
ak und Fantômas sind Partner von Linksnet.de
ak bei facebook

ak logo ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 557 / 21.1.2011

Mit Opfermythen brechen! Neonazis kaltstellen!

Den "Naziaufmarsch endgültig Geschichte werden zu lassen", ist das erklärte Ziel der Mobilisierung nach Dresden. Der Nazi-Aufmarsch in Dresden konnte über die Jahre unter anderem deshalb so groß werden, weil die Neonazis ihn als Erfolg wahrnehmen konnten. Das gilt es zu ändern! Einen ersten ordentlichen Knacks hat diese Erfolggeschichte im letzten Jahr bekommen. Auch in diesem Jahr heißt es also wieder: Neonazis massenhaft kaltstellen!

Mit einem ak-extra wollen wir dazu einen Beitrag leisten. Darin sind folgende Artikel zu finden:

Geschichte wird gemacht. Mit Opfermythen brechen! Neonazis kaltstellen! | Symbolische Aktionen reichen nicht. Massenblockaden gegen den Naziaufmarsch in Dresden | Nazis im Doppelpack | Im Geschichtspanorama der Berliner Republik. Deutungspolitische Wandlungen am Beispiel Dresden Seiten | 19. Februar: Massenblockaden in Dresden

Das vierseitige ak-extra kann beim aki-Verlag zur kostenlosen Weiterverbreitung angefordert oder hier als PDF [1,1 MB] heruntergeladen werden.

Wir sehen uns in Dresden!

Eure ak-Redaktion

19. Februar: Massenblockaden in Dresden

Bereits im Jahr 2009 mobilisierte das bundesweite antifaschistische Bündnis No pasarán! gegen den Naziaufmarsch in Dresden. Es ist Teil des Bündnisses Nazifrei! - Dresden stellt sich quer, an dem verschiedenste Gruppen und Organisationen beteiligt sind - von Antifagruppen über Gewerkschaftsorganisationen bis hin zu Parteien. Beide Bündnisse haben im letzten Jahr zu Massenblockaden nach Dresden mobilisiert. Auch in diesem Jahr schreibt das Bündnis Dresden Nazifrei!: "Wir werden uns wieder den Nazis durch Aktionen des zivilen Ungehorsams mit Massenblockaden entgegenstellen. Dieses Ziel eint uns über alle sozialen, politischen oder kulturellen Unterschiede hinweg.Von uns wird dabei keine Eskalation ausgehen.Wir sind solidarisch mit allen, die mit uns das Ziel teilen, den Naziaufmarsch zu verhindern." Mobilisiert wird mittlerweile bundesweit zu Massenblockaden am 19. Februar. An diesem Tag werden aus den verschiedenen Städten Busse nach Dresden fahren. Auch für den 13. Februar wird dazu aufgerufen, sich mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen dem Fackelmarsch der Nazis entgegenzustellen. In vielen Städten finden im Vorfeld Info- und Mobilisierungsveranstaltungen sowie Plakataktionen und Blockadetrainings statt.

Informationen unter: www.no-pasaran.mobi und www.dresden-nazifrei.com